ExpertInnenauswahl

Mirjana Gajic (geb. Jokanovic)

Mirjana Gajic (geb. Jokanovic)

Staatsexamen / Leitung Didaktikzentrum der Hochschule für Technik Stuttgart

Kontaktdaten

Hochschule für Technik Stuttgart
Didaktikzentrum
Institutionelle Website
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart
mirjana.gajic[at]hft-stuttgart.de

Ansprechbar für ...

  • Beratung, Coaching, Supervision
  • Studium, Lehre
  • Studiengangentwicklung
  • Personalentwicklung, Weiterbildung
  • Übergänge: Schule, Hochschule, Beruf

Beruflicher Werdegang

  • Seit 07/2012 Leiterin des Didaktikzentrums der Hochschule für Technik Stuttgart
    Zuständig für Hochschuldidaktik, Berufsfeldbezogene Weiterbildung der Hochschulbeschäftigten, Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen der Studierenden, Tutorenqualifizierung und Fremdsprachenausbildung
  • 04/2011-06/2012 Weiterbildung in Beratung und Gruppenleitung „Professionelle Handlungskompetenz im Praxisfeld Hochschule/ Wissenschaft“
  • 05/2010-06/2012 Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart
  • 2011 Baden-Württemberg- Zertifikat für Hochschuldidaktik
  • 05/2010-11/2010 zusätlich abgeordnet zur Gemeinsamen Kommission Maschinenbau „Hochschuldidaktik in den Ingenieurwissenschaften“

Eigene Projekte, KomDiM

Coaching-Angebot der Hans-Böckler-Stiftung

Eigene Projekte, extern

  • Effektiver Studieren (BMBF)
  • Studienmodelle individueller Geschwindigkeiten (MWK Baden-Württemberg)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd)

  • Netzwerk Wissenschaftscoaching 

  • Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen

Ausgewählte eigene Publikationen

JOKANOVIC, M. und Szczyrba B. (2012): Tutorienarbeit an Hochschulen: Professionalisierung der Lehre "bottom up". In: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten/Hrsg.: Behrendt et al., Berlin: Raabe, 2012. F 6.8, S. 1-18.

 

 

JOKANOVIC, M., zusammen mit S. Lehmann Grube, A. Kuntze-Fechner, M. Vogt und E. Kröber (2013): Lehrcoaching – Das Stuttgarter Modell. In: A. Spiekermann (Hrsg.), Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 24). Bielefeld: Bertelsmann. 

 

 

Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW | E-Mail info[at]komdim.de | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ein Projekt der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Hochschule Köln. Dieses Projekt wurde von 2012 bis 2016 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01PL11083A und 01PL11083B gefördert.

Universität Duisburg-Essen
Logo: TH Köln
Bundesministerium für Bildung und Forschung
(Förderung von 2012-2016)
Eigenes Profil einstellenDiversityprojekte meldenLiteratur empfehlen