ExpertInnenauswahl

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis

/ Projektteam KomDiM Bereichsleitung Kompetenzentwicklung für Studium. Lehre und Wissenschaftskarriere

Persönliches Statement zu Diversity

Der diversitätsbewusste Umgang mit Vielfalt an der Hochschule öffnet den Blick für eine gleichwertige Wertschätzung von Bildungsgeschichten.

Kontaktdaten

Universität Duisburg-Essen
Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung
Institutionelle Website
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
nicole.auferkorte-michaelis[at]uni-due.de

Ansprechbar für ...

  • Beratung, Coaching, Supervision
  • Studium, Lehre
  • Studiengangentwicklung

Beruflicher Werdegang

Nicole Auferkorte-Michaelis gehört zum Projektteam KomDiM.
Sie  leitet am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen den Bereich Kompetenzentwicklung für Studium und Lehre und wissenschaftskarriere. Ihre Arbeits¬schwerpunkte liegen in der Professionalisierung akademischer Lehrtätigkeit, der hochschuldidaktischen Konzeptentwicklung und Weiterbildung, Projektarbeit für Studium und Lehre, Implementierung von Diversity Management für das Lehren und Lernen, hochschuldidaktisches Coaching, prozess-begleitende Beratung und Institutional Research.

Eigene Projekte, KomDiM

KomDiM

Eigene Projekte, extern



Expertisezirkel

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Lehre-Hoch-N,
Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
Mitglied im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW (Netzwerk der Universitäten)

Ausgewählte eigene Publikationen

2012        
Nicole Auferkorte-Michaelis/ Annette Ladwig (i.E.): Vielfalt im Gespräch? Zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. In: Spiekermann et.al.: Tagungsband

Auferkorte-Michaelis, Nicole/Bock, Silke/Ruschin, Sylvia/Slemeyer, Andreas: Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen. In: Berendt, Brigitte/Voss, Hans Peter/Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten, NHHL, im Druck
        
Auferkorte-Michaelis, Nicole/Bock, Silke: Das Lehrportfolio als Karriereförderung – Ein Instrument für Praxisreflexion und Leistungstransparenz. In Szczyrba, Birgit/Gotzen, Susanne: „Das Lehrportfolio – Darstellung, Entwicklung und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen, im Erscheinen

        
2011        
Auferkorte-Michaelis, Nicole/Ladwig, Annette: Anforderungsprofil Lehrkompetenz: Über die Einstellung zur guten Lehre. In: Böttger, Heiner/Gien, Gabriele (Hrsg.): Aspekte einer exzellenten universitären Lehre. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 95-109
        
Auferkorte-Michaelis, Nicole/Ruschin, Sylvia: Studiengänge konzipieren im Zeichen der Studienreform. In: Becker, Patrick (Hrsg.): Studienreform in der Theologie. Eine Bestandsaufnahme. Münster: LIT-Verlag, S. 128-138
        
Auferkorte-Michaelis, Nicole: Hochschuldidaktik - alte Herausforderungen neu in Szene gesetzt? Lehren und Lernen in gestuften und modularisierten Studiengängen planen und gestalten. In: Der pädagogische Blick, Jg. 19 (2011) ; Nr. 1, S. 24-34

2010        
Auferkorte-Michaelis, Nicole/ Ladwig, Annette/ Stahr, Ingeborg:       Forschungsperspektiven zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre. Anwendungsorientiert und lokal am Beispiel "Gender und Diversity". In: Bauschke-Urban, Carola/Kamphans, Marion/Sagebiel, Felizitas (Hg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen: Barbara Budrich 2010, S. 333-349.
        
Auferkorte-Michaelis, Nicole/ Ruschin, Sylvia: Wie real ist ein Spiel? Das Planspiel zur Studiengangentwicklung „UDE-Sommerschule“ in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole/ Ladwig, Annette/ Stahr, Ingeborg (Hg.):Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule, Opladen 2010 (im Druck)
        
Auferkorte-Michaelis, Nicole/ Ladwig, Annette/ Stahr, Ingeborg (Hg.):        Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule, Opladen 2010
        
Auferkorte-Michaelis, Nicole/ Ladwig, Annette: Kompetenzentwicklung ECTS-kreditiert: Lernen im Tutorienprogramm an der Universität Duisburg-Essen. In P-OE, 5. Jg., 1/2010
        
Auferkorte-Michaelis, Nicole: Hochschuldidaktik forscht: Lokale Perspektiven auf Studium und Lehre.  In: Schneider, Ralf/Szczyrba, Birgit: Hochschuldidaktik aufgefächert - vernetzte Hochschulbildung. Bildung, Hochschule, Innovation, Band 8, Münster: Lit 2010, S. 29 – 38

Persönliches Statement zu KomDiM

KomDiM ist ein Empowerment Projekt zur Unterstützung, Kooperation und Koproduktion für Agentinnen und Agenten an Hochschulen, die sich mit der Umsetzung von Diversitätsstrategien an Hochschulen einsetzen

Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW | E-Mail info[at]komdim.de | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ein Projekt der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Hochschule Köln. Dieses Projekt wurde von 2012 bis 2016 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01PL11083A und 01PL11083B gefördert.

Universität Duisburg-Essen
Logo: TH Köln
Bundesministerium für Bildung und Forschung
(Förderung von 2012-2016)
Eigenes Profil einstellenDiversityprojekte meldenLiteratur empfehlen